Fachsimpeln beim Ahnenforscher Stammtisch beantwortet viele Fragen

Ob im Internetportal der Evangelischen Landeskirchen - Archion - in digitalisierten Kirchenbüchern auf Vorfahrensuche zu gehen, den Experten für Stammbaumdrucker - Elmar Wichterich - fragen, als Einsteiger auf den richtigen Weg in ein neues, faszinierendes Hobby gebracht zu werden ... der Genealogische Gesprächsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna am 12. Mai 2016 war eine lohnende Sache.

 

Wie sollte man seine familiengeschichtlichen Forschungsergebnisse am besten verwalten? Mit Ancestry, MyHeritage, FamilySearch oder einer lokal auf der Festplatte installierten Genealogie-Software? Und wie könnte man im Internet nach weiteren Vorfahren recherchieren?

 

Das waren die Fragen einer Gruppe von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern, die den Ahnenforscher Stammtisch Unna zum ersten Mal besuchten. Zusammen mit erfahreneren Teilnehmern wurde darüber gefachsimpelt, diskutiert und sich verschiedene Möglichkeiten angesehen und die Vor- und Nachteile erörtert. Letztendlich bleibt es jedem einzelnen selbst überlassen, zu prüfen, welche Möglichkeit ihm am besten gefällt und welche seinen Ansprüchen am nächsten kommt.

 

Der leidenschaftliche Fotograf Werner Niederastroth - mit 88 Jahren der älteste Teilnehmer - brachte eine 100 Jahre alte Fotokamera mit. "Mit einem solchen Modell wurden damals die tollen alten Familienfotos gemacht!", erklärte der letzte Unnaer Zeitzeuge, der auch gleichzeitig seine Autobiografie vorstellte.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben ... dieses Motto des Ahnenforscher Stammtisches Unna zeigte sich auch bei diesem Treffen wieder. In Gemeinschaft mit Gleichgesinnten bringt die Genealogie noch mehr Freude.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!