Ahnenforscher Stammtisch Unna vom Sturm betroffen

Der große Sturm über Norddeutschland am Donnerstag, dem 5. Oktober 2017 hatte Auswirkungen bis Unna-Massen! 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna erwartete an diesem Abend Bärbel Johnson von der Family History Library aus Salt Lake City, die über die neueste Entwicklung bei FamilySearch berichten wollte. Leider strandete sie während des Nachmittags auf dem Hauptbahnhof in Hannover. Aufgrund des über Norddeutschland tobenden Unwetters wurden alle Zugverbindungen eingestellt. 

 

So übernahm Georg Palmüller einige Teile ihrer geplanten Präsentation und zeigte auf, wie man über FamilySearch digitalisierte familiengeschichtliche Dokumente finden und nutzen kann.

Nach dieser Präsentation lautete das Motto: "Forschen, fragen, fachsimpeln, helfen und sich helfen lassen!" und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des "Genealogischen Gesprächsabends" im Landhaus Massener Heide gelangten über diese Form des Informationsaustausches untereinander zu neuen Erkenntnissen für ihre eigene genealogische Forschungsarbeit.

 

Umlagert war die von Georg Eich betreute Digitalisierungsstation mit hochwertigen Scannern. Mit seiner Hilfe konnten Interessierte ihre wertvollen familiengeschichtlichen Original-Dokumente und alte Familienfotos schnell und schonend in PDF- oder JPG-Dateien verwandeln.

 

Trotz des Ausfalls der FamilySearch-Expertin durch höhere Gewalt, wurde es wieder ein sehr interessanter, informativer und für die eigene Forschung nutzbringender Abend rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!