Stammtischtreffen als Quantensprung für die eigene Genealogie

"Heute Abend habe ich einen Quantensprung in meiner Genealogie gemacht!". Dieses freudige Lob eines Ahnenforschers, der den "Genealogischen Gesprächsabend" des Ahnenforscher Stammtisches Unna erstmals besuchte, spiegelt die Wichtigkeit des gemeinsamen Erlebens des faszinierenden Hobbys der Suche nach den eigenen Vorfahren wider.

 

So nutzten wieder viele Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Nah und Fern das Treffen am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017 im Landhaus Massener Heide zum "Forschen, fragen, fachsimpeln, helfen und sich helfen lassen". Ob es nun die Recherche in digitalisierten Kirchenbüchern war, das Fragen nach einer geeigneten Genealogie-Software, das Kennenlernen der familiengeschichtlichen Forschungsmöglichkeiten in den großen genealogischen Internetportalen "FamilySearch", "Ancestry", "MyHeritage" oder des Kirchenbuchportals der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands - "Archion" -, das Fachsimpeln über das bestmögliche Anfertigen von Ahnen- und Nachfahrentafeln mit "Stammbaumdrucker" ...  es gab kein Thema zur Ahnenforschung, das an diesem Abend nicht auf der Tagesordnung stand.

 

Eine Teilnehmerin brachte eine alte Zeitung mit, in der über die Möhne-Katastrophe berichtet wurde und ließ diese sofort mit Hilfe des vom Stammtisch kostenfrei angebotenen Scan-Service digitalisieren und auf diese Weise sichern, falls das Original irgendwann mal beschädigt wird oder es verloren geht.

 

Als der Abend rund um die Ahnenforschung gegen 21.30 Uhr endete und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Heimreise antraten - ein Teilnehmer sogar bis nach Köln - konnte dieses Veranstaltung wieder als großer Erfolg für die eigene familiengeschichtliche Forschungsarbeit verbucht werden.

 

Der nächste "Genealogische Gesprächsabend" des Ahnenforscher Stammtisches Unna findet am Donnerstag, dem 4. Januar 2018 ab 17.00 Uhr im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen statt.

Das gemeinsame Erleben des faszinierenden Hobbys der Ahnenforschung steht im Mittelpunkt der Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!