Hilfreiche Tipps beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Zahlreiche Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Nah und Fern kamen am heutigen Donnerstag, dem 5. April 2018 wieder im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen zusammen, um ihr faszinierendes und spannendes Hobby gemeinsam zu erleben.

 

Vor der Eröffnung dieses Abends rund um die Erforschung der eigenen Familiengeschichte, bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stammtisches Besuch von einem Reporter des Stadtspiegel Unna, beantworteten geduldig seine Fragen und stellten sich zu einem Gruppenfoto mitsamt Margret Rohloffs 4,5 m langer, auf Kunststofffolie gedruckter Nachkommentafel auf.

 

Vor dem Hintergrund unserer Informations- und Foto-RollUps waren die 15 m lange Nachkommentafel von Georg Eich und die oben erwähnte Tafel Margret Rohloffs der Blickfang überhaupt.

 

Nach dem Motto: "Forschen, fragen, fachsimpeln, helfen und sich helfen lassen" entwickelten sich schnell hilfreiche Gespräche der Teilnehmer untereinander und auf dieser Art und Weise konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden. Geforscht wurde an den mitgebrachten Laptops nach Vorfahren mit Hilfe des Internets in großen genealogischen Internetportalen, in digitalisierten Forschungsquellen, im Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands - Archion - und auch in den Kirchenbüchern der katholischen Kirche auf Matricula.

 

Gefachsimpelt wurde beispielsweise über die Erfassung und Verwaltung der genealogischen Forschungsergebnisse mit Hilfe von Genealogie-Software oder entsprechenden Online-Angeboten. Schnell fand sich dabei auch eine Gruppe von Apple-Mac-Nutzern zusammen, die hilfreiche Tipps und Tricks zum Genealogieprogramm "MacStammbaum" austauschten. Unser Experte für die PC-Software "Stammbaumdrucker" - Elmar Wichterich - war während des Abends ein sehr gefragter Mann und stand vielen Nutzerinnen und Nutzern dieser Software hilfreich zur Verfügung.

 

Wer seine wertvollen familiengeschichtlichen Original-Dokumente und alten Familienfotos sichern oder in seine genealogische Computer-Datenbank einbinden wollte, war an der vom Forscherkollegen Georg Eich betreuten Digitalisierungsstation herzlich willkommen. Ein kostenfreier Service des Ahnenforscher Stammtisches Unna, der bei jedem Treffen rege genutzt wird.

 

Dieser vom Ahnenforscher Stammtisch Unna veranstaltete Abend rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung mit Einsteigern und Fortgeschrittenen war wieder eine hilfreiche und wunderschöne Zeit im Kreise von Gleichgesinnten und der Beschäftigung mit der eigenen Familiengeschichte. Ein herzlicher Dank geht an das Organisationsteam des Stammtisches, das diese Treffen in angenehmer und familiärer Atmosphäre erst möglich macht.

Ahnenforschung in ihren vielen Facetten gemeinsam erleben - Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Nah und Fern erfreuen sich beim Ahnenforscher Stammtisch an ihrem faszinierenden und spannenden Hobby.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!