Besuch des Ahnenforscher Stammtisches Unna zahlte sich aus!

 

Durch die voranschreitende Digitalisierung und Veröffentlichung von genealogischen Forschungsquellen kann man einen Teil der Forschungsarbeit heutzutage bequem vom heimischen Wohnzimmer aus erledigen.

 

Doch wie wichtig der Besuch von Ahnenforschertreffs und die damit verbundenen persönlichen Kontakte sind, erfuhren beim Ahnenforschungsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Donnerstag, dem 5. Dezember 2019 ein Vater mit seinem Sohn aus Kamen-Methler. Sie suchten nach ihren Vorfahren aus Alme und mit Hilfe weiterer Anwesenden konnten sie in FamilySearch fündig werden. Nun gilt es noch, die Primärquellen dazu im Center für Familiengeschichte in Dortmund zu sichten.

 

Ob es um die Entzifferung von Handschriften in alten Dokumenten oder um Informationen zu Genealogie-Software ging, in Gesprächen untereinander fand man Hilfe, Rat und Tat.

 

Der von Georg Eich betreute kostenfreie Digitalisierungsservice für wertvolle alte familiengeschichtliche Dokumente und Fotos war ebenso gefragt, wie das kostenfreie Kennenlernen des Kirchenbuchportals der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands, Archion.

 

Als das letzte Treffen in diesem Jahr gegen 21.00 Uhr zu Ende ging, traten viele der aus Nah und Fern angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Rückweg mit neuen Erkenntnissen an.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!