Neu gegründeter Online-DNA-Genealogie-Stammtisch zieht viele Interessierte an!

Erstes Online-Treffen auf Zoom war ein voller Erfolg!

Die DNA-Genealogie ist sprichwörtlich "in aller Munde" und findet immer mehr Interesse bei Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern. Der Ahnenforscher Stammtisch Unna gründete jetzt einen monatlich stattfindenden DNA-Genealogie-Stammtisch, der zum Online-Treffpunkt für alle an diesem Thema Interessierten zum Informationsaustausch und zur Inspiration werden soll.

 

Von Georg Palmüller

 

Die 100ste Online-Veranstaltung des Ahnenforscher Stammtisches Unna seit April 2020 am Montag, dem 25. September 2023 war nicht nur ein Jubiläum, sondern gleichzeitig eine Premiere: Das erste Online-Treffen des neu gegründeten Online-DNA-Genealogie-Stammtisches, das auf ein überwältigendes Interesse stieß! Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus vielen Ländern kamen in den Zoom-Meeting-Raum, um sich zu diesem Thema auszutauschen. Wichtig zu erwähnen ist, dass dieses neue Angebot kein "Tummelplatz" für hochwissenschaftliche Expertengespräche sein soll, sondern in einfacher und verständlicher Art und Weise als Information und Inspiration "für Alle" Wissen zur DNA-Genealogie vermitteln soll.

Sabine Akabayov aus Israel eröffnete das erste Online-Treffen des DNA-Genealogie-Stammtisches mit einem Kurzvortrag zum Thema "Welchen DNA-Test soll ich machen?". In diesem Vortrag stellte sie kurz die Grundlagen vor und zeigte die Vererbungsmuster auf. Dann erläuterte sie die Möglichkeiten der Test und stellte die fünf größten Anbieter von DNA-Tests in einem Vergleichsschaubild vor.


In ihrem hervorragenden Kurzvortrag ...

stellte Sabine Akabayov nicht nur die Vererbungsmuster vor, ...


sondern zeigte übersichtlich die Angebote der fünf größten DNA-Test-Anbieter auf.

Weitere Möglichkeiten der Tests wurden auch dargestellt.


Nach diesem "Starter" entwickelte sich ein reger Informations- und Diskussionsabend zum Thema. Der Ahnenforscher Stammtisch Unna startete dann eine Umfrage an den Teilnehmerkreis mit den Fragen:

 

1. Hast du schon einen DNA-Test gemacht?

2. Wenn ja, bei welchem Anbieter?

3. Wenn ja, hast du schon mal mit Matches Kontakt aufgenommen?

 

91% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bereits einen DNA-Test gemacht. Die meisten bei Ancestry und erstaunlicherweise hatten 32% noch keinen Match kontaktiert.

 

Auch zu dem Umfrageergebnis entwickelte sich eine interessante Diskussion und auch die Erfahrungen mit Kontaktaufnahmen mit Matches wurden besprochen.

 

Zum Stammtisch gibt es ein permanentes Informations-Padlet, in das Links zu Webseiten und zu Informationsquellen zum Thema veröffentlicht werden können. Das Padlet ist in Kategorien unterteilt, kann von jedem Interessierten laufend ergänzt werden und soll im Laufe der Zeit ein großes Nachschlagewerk und eine "Wissens-Datenbank" rund um die DNA-Genealogie werden.

 

Das Info-Padlet kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/dna-genealogie-stammtisch-wu7gjwb5snjuotgu

 

Die Moderatoren des neuen Online-DNA-Genealogie-Stammtisches riefen die Teilnehmenden auf, ihre Wünsche zu den Schwerpunktthemen für die nächsten Treffen zu äußern und notierten diese.

 

Als der DNA-Genealogie-Stammtisch nach zwei Stunden endete, erntete das Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna großen Dank aus dem Teilnehmerkreis für die Initiative, dieses neue zusätzliche Online-Angebot ins Leben gerufen zu haben und wurde darin bestärkt, dass ein solches Angebot in Form eines regelmäßigen Online-Treffens auf Zoom in der Genealogie-Szene auf großes Interesse stößt.

 

Der nächste Online-DNA-Genealogie-Stammtisch öffnet am Montag, dem 23. Oktober 2023 um 19.00 Uhr wieder seine virtuellen Türen auf Zoom und wieder ist jeder Interessent sehr herzlich dazu eingeladen.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!