Zweite Ausgabe des neuen Online-DNA-Genealogie-Stammtisches fand wieder großes Interesse!

Ahnenforscher Stammtisch Unna trifft mit seinem zusätzlichen Online-Angebot voll ins Schwarze und schließt Lücke in der Genealogie-Szene!

War schon das Interesse bei der Premiere des neuen, zusätzlich vom Ahnenforscher Stammtisch Unna im September dieses Jahres ins Leben gerufene Online-DNA-Genealogie-Stammtisches sehr groß, so fand auch die zweite Ausgabe am Montag, dem 23. Oktober 2023 wieder einen sehr großen Kreis Interessierter, die sich im Zoom-Meeting-Raum einfanden.

 

Von Georg Palmüller

Der DNA-Stammtisch soll Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher informieren und inspirieren, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die ersten beiden Stunden fokussieren sich auf Einsteiger, Fortgeschrittene und Interessierte. Ab ca. 21.00 Uhr  geht es dann in die DNA-Genealogie-Online-Nacht, in der den weit fortgeschrittenen "DNA-Experten" eine Plattform zu Fachgesprächen und Diskussionen geboten wird.


Axel Schwarze vom Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna eröffnete den DNA-Abend mit einem Kurzvortrag und zeigte in einfacher und verständlicher Art und Weise auf, wie man weiter vorgeht, wenn man sein Testergebnis erhalten hat. Danach ging Axel auf Fragen aus dem Teilnehmerkreis ein. Die Präsentation wurde in das Informations-Padlet zum DNA-Stammtisch eingestellt und kann von dort aus heruntergeladen werden: zum Informations-Padlet

"Die Ergebnisse sind da - was jetzt?!". Unter diesem Titel referierte Axel Schwarze für DNA-Genealogie-Einsteiger!

Leicht verständlich erläuterte Axel Schwarze, welche Informationen für das weitere Vorgehen wichtig sind.


Hilfreiche Tipps zum weiteren Vorgehen.

Sehr hilfreich für das weitere Vorgehen ist die Kennzeichnung der Matche mit verschiedenen Farben.


Danach zeigte Georg Palmüller im Rahmen eines Kurzberichtes auf, wie er vor einigen Wochen die überraschende Information über einen Match mit einer ungarischen Ahnenforscherin erhielt, deren Mutter sich als seine Cousine 1. Grades entpuppte und wie er zusammen mit ihr versucht, dieses Familienrätsel zu lösen. Ein Bericht, der in praktischer Art und Weise aufzeigte, wie interessant DNA-Genealogie für Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher sein kann.

Georg Palmüllers Kurzbericht über die von ihm erlebte Überraschung bei der DNA-Genealogie begann mit der Frage: "Muss die Familiengeschichte neu geschrieben werden?"

Die Überraschung: Georg hat noch eine Cousine 1. Grades, die ihm völlig unbekannt war. Auch in der Familie der neuen Cousine sorgte das DNA-Ergebnis für Erstaunen.


In MyHeritage wird das Verwandtschaftsverhältnis angezeigt. Demnach müsste Ilonas Vater ein Bruder von Georgs Onkel und Georgs Vater gewesen sein.

Ein ungarischer Zeitungsartikel, in dem darüber berichtet wird, dass Ilonas eigentlicher Großvater im Jahr 1912 ermordet wurde.


Ein Vergleich der vermeintlichen Halbbrüder zeigt frappierende Ähnlichkeiten.

Ist man pessimistisch und entscheidet sich gegen einen genealogischen DNA-Test, kann man die Freuden durch die Ergebnisse nicht erleben.


Im Anschluss an diese beiden Kurzvorträge entwickelte sich eine sehr rege Diskussion und Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden von den "DNA-Genealogie-Erfahreneren" verständlich und informativ beantwortet.

 

MyHeritage hatte dem Ahnenforscher Stammtisch Unna ein DNA-Kit für eine Verlosung im Teilnehmerkreis zukommen lassen. Sabine Akabayov vom Organisationsteam sammelte die Namen derer, die Georgs Quizfrage "Wie lautet der Vorname von Georgs neuer Cousine 1. Grades?" richtig beantworteten und warf ein virtuelles Glücksrad an, das dann den glücklichen Gewinner ermittelte.

 

Zu späterer Stunde fachsimpelten die "Experten" untereinander und nahmen das neue Online-Angebot des Ahnenforscher Stammtisches Unna dankbar wahr, das eine Lücke im Angebot der Genealogie-Szene füllt und voll ins Schwarze traf.

 

Das ständig weiter wachsende Informations-Padlet zum DNA-Stammtisch mit vielen Links rund um die DNA-Genealogie kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/dna-genealogie-stammtisch-wu7gjwb5snjuotgu

 

Der nächste Online-DNA-Genealogie-Stammtisch findet am Montag, dem 27. November 2023 um 19.00 Uhr statt. Die Einladung mit der Teilnahmemöglichkeit findet man unter https://www.ahnenforscher-stammtisch-unna.de/2023/10/03/online-dna-genealogie-stammtisch-am-27-11-2023/

Ahnenforschung gemeinsam erleben!